Steckbrief

Name:  Bernhard Riem
Geburtsdatum:  21.01.1957
Wohnort:  Iffwil
Zivilstand:  verheiratet seit 1981 mit Silvia Riem-Burkhalter
Kinder:  1 Tochter, 3 Söhne, 2 Grosstochter
Beruf:  Landwirt und Agro-Ing. HTL
Freizeit:  Lesen, wandern, ab und zu eine Reise und Musik

Was mir viel bedeutet:

Werte leben, Werte vertreten, Werte schaffen

Dieses Motto entspricht mir. Es beinhaltet für mich Motivation und Begeisterung.

Ein guter Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung in der Familie sind für mich wichtig. Das gilt ebenso für das Zusammenleben in unserem schönen Dorf wie in der ganzen Schweiz. In gegenseitiger Achtung und einem respektvollen Umgang untereinander lebt es sich zweifellos besser.

Ich bin gerne gut und umfassend informiert, versuche alles kritisch zu hinterfragen und arbeite gerne am Gemeinwohl. Dabei übernehme ich Verantwortung.
Extremismus, Populismus, Vereinfachung und Polarisierung in der Politik entgegne ich, wo ich kann.

Eigenverantwortung und Selbstbestimmung sind mir nicht nur in der Politik wichtig. Ein gesundes Mass an Leistungsbereitschaft und Leidenschaft erwarte ich von mir selbst und den Menschen, die mit mir zu tun haben. Zu viele Gesetze und kleinliche Regeln sind mir zutiefst zuwider.

Einen hohen Stellenwert haben für mich christliche Werte. Grosser Respekt vor anders denkenden und handelnden Menschen ist aber unabdingbar. Verschieden denkende und geprägte Menschen können gemeinsam grosse Ziele erreichen.

Ich bin gerne in den Bergen, an Seen, im Wald, auf den Feldern und mit Tieren. Das gilt für meinen Beruf wie für die Zeiten der Erholung.

Meine Stationen

Nach der obligatorischen Schulzeit beschloss ich eine Lehre zum Landwirt in Angriff zu nehmen.

Mein Erwerbsleben:

Landwirtschaftliche Lehrjahre in Steffisburg und Morges
Landwirtschaftsschule in Marcelin
1973 – 1976
Praktikum auf einem Betrieb in Avully/GE 1976
RS und Handelsschule 1977
Schweiz. Landw. Technikum, Zollikofen, Agro Ing.HTL (HAFL) 1977 – 1980
Übernahme des Landwirtschaftsbetriebes zusammen mit Silvia 1982 bis heute
Mitarbeit in der Weinkellerei Riem, Daepp & Co AG
im Verkauf, vorwiegend in der Gastronomie
1992 – 2008