Politische Themen haben mich schon in meiner Jugend interessiert. Der Einstieg in ein Amt war aber eher unpolitisch: Seit meinem 20. Altersjahr arbeitete ich in der Kirchgemeinde Urtenen-Jegenstorf intensiv in der Jugendarbeit, der Jugendkommission und jahrelang im Kirchgemeinderat mit. Eine Herzensangelegenheit, spannend, konstruktiv mit prägenden Erfahrungen.

Die wichtigsten Funktionen

Gemeinderat und Gemeinderatspräsident in Iffwil

Die Arbeit in der Gemeindepolitik hat mit den verschiedensten Menschen zu tun, ist sehr abwechslungsreich und vielgestaltig. Die Ergebnisse sind direkt beeinflussbar. Ich bedaure, dass durch ein zunehmend dichtes Regelwerk die Gestaltungsmöglichkeiten der lokalen Gemeindepolitik kleiner und unattraktiver werden. Viele Aufgaben werden an regionale und kantonale Stellen abgetreten und „professionalisiert“. Das heisst, die delegierten Aufgaben werden nicht in erster Linie nur besser, sondern vor allem auch durch gut bezahlte Fachleute erledigt…

Mitglied des Grossen Rates

abl-bdp-2 (2)
Die BDP Abordnung aus Bern Nord: B. Riem, D. Schwaar, A. Herren, V. Kipfer († 2016)

Seit  nun 8 Jahren darf ich im Großen Rat mitarbeiten. Nach einer intensiven Einarbeitungszeit habe ich mittlerweile viel Erfahrung mit den Abläufen, den Vorgehensweisen und den taktischen Manövern… Die Fülle der verschiedenen Geschäfte ist enorm. Ich beschränke mich deshalb auf Themen, die ich mitgestalten will und kann: Wirtschaft, Finanzen, Energie und Raumplanung, Bauprojekte des Kantons sowie Infrastrukturbauten. Ich bin Mitglied der Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission, BAK. Zusätzlich amte ich als Vizepräsident der parlamentarischen Gruppe Wirtschaft.

Vizepräsident der BDP Grauholz

RZ_BPS_logo_cmyk_080811

 

Homepage der BDP Grauholz

Die Sektion BDP Grauholz ist Teil von Bern Nord. Ich amte als Vizepräsident. Die Zusammenarbeit in unserer Sektion klappt bestens. Für die politische Arbeit und vor allen für die Durchführung von Wahlen ist eine Partei unerlässlich. Die lösungsorientierte Sachpolitik der BDP entspricht mir sehr. Hier dürfen alle verschiedenen Meinungen geäußert und diskutiert werden.

In der Feuerwehr leistete ich viele Jahre Dienst, ein wesentlicher Teil davon als Vicekommandant.